Schloss Schönbrunn: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Mit seinem 160 Hektar großen Schlosspark ist das Schloss Schönbrunn in Wien Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die bewegte Geschichte des Schlosses können Besucher bei verschiedenen Touren erleben. Hier erfährst du mehr darüber, was dich im Schloss Schönbrunn und dem Schlosspark Schönbrunn erwartet und welche Highlights du nicht verpassen solltest.

Schloss Schönbrunn: Eine der schönsten Barockanlagen Europas

Das Schloss Schönbrunn ist das größte Schloss in ganz Österreich und eine der meistbesuchten Touristenattraktionen des Landes. Es befindet sich im Wiener Gemeindebezirk Hietzing und ist von einem rund 160 Hektar großen Schlosspark umgeben, der eine Attraktion für sich ist. Im Schlosspark befindet sich auch der Tiergarten Schönbrunn. Wer die barocke Anlage besucht, kann die lange und bewegte Geschichte der Schlossresidenz hautnah erleben. Seit dem 16. Jahrhundert befand sich das Gelände, auf dem das heutige Schloss Schönbrunn steht, im Besitz der Habsburger. Die ursprüngliche Schlossresidenz in der Gegend wurde Mitte des 17. Jahrhunderts, von 1638 bis 1643, erbaut. Das damalige Schloss diente als Residenz für die zweite Frau des Kaisers Franz Ferdinand II., Eleonora Gonzaga. Während der Belagerung Wiens durch die Türken Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Gebäude jedoch schwer beschädigt. Daraufhin wurde Jahr 1687 ein repräsentativer Neubau für den Thronfolger Joseph I. geplant, dieser blieb jedoch nach dessen plötzlichem Tod 1711 unvollendet.

Das Schloss als Mittelpunkt des höfischen und politischen Lebens

Anschließend erbaute man ein Jagdschloss, das später zur Sommerresidenz von Kaiserin Maria Theresia werden sollte. Maria Theresia veranlasste im 18. Jahrhundert einen Umbau und eine Erweiterung, was der Ursprung der heutigen Form des Schlosses Schönbrunn im Rokoko-Stil war. Mit dem Einzug von Maria Theresia begann eine Glanzzeit für das Schloss Schönbrunn, das zum Mittelpunkt des höfischen und politischen Lebens wurde. Es diente fortan als Sommerresidenz von Königen und Kaisern, ab dem 19. Jahrhundert lebte hier das österreichische Kaiserhaus. Auch Kaiser Franz Joseph I. residierte hier mit seiner „Sisi“, Kaiserin Elisabeth. Franz Joseph war im Schloss Schönbrunn geboren worden. Zu seinem Namen kam das Schloss Schönbrunn durch einen Satz des Kaisers Matthias. Matthias soll bei einer Jagd im frühen 17. Jahrhundert eine artesische Quelle auf dem Gelände entdeckt haben, einem natürlichen Austritt von Grundwasser, das die Form eines Brunnens annehmen kann. „Welch‘ schöner Brunn!“ entfuhr es Matthias den Überlieferungen zufolge.

Schloss Schönbrunn innen: Was du in den Innenräumen des Schlosses entdecken kannst

In der beeindruckenden Schlossresidenz gibt es für Besucher viel zu entdecken. Prunk- und Wohnräume sind in der Originalausstattung erhalten und zeigen eindrücklich, wie berühmte Bewohner wie Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth oder Kaiserin Maria Theresia im Schloss Schönbrunn gelebt haben. Das große Gebäude beherbergt insgesamt 1.441 Räume im Rokoko-Stil, von denen 45 besichtigt werden können.

Da wäre zum Beispiel der Spiegelsaal, in dem ein Wunderkind namens Wolfgang Amadeus Mozart schon im zarten Alter von sechs Jahren Konzerte gab. Im Chinesischen Rundkabinett empfing Kaiserin Maria Theresia den Staatskanzler Fürst Kaunitz zu geheimen Gesprächen. Und im Blauen Chinesischen Salon besiegelte Kaiser Karl I. im Jahr 1918 mit seiner Unterschrift das Ende der Monarchie.

Von der Großen Galerie bis zu den Privatgemächern von Sisi und Franz

Das Millionenzimmer mit seinen Rosenholz-Vertäfelungen und Miniaturen aus Persien und Indien diente als privates Empfangszimmer von Maria Theresia. In der Großen Galerie fand 1814/15 der Wiener Kongress statt, außerdem diente der repräsentative Saal als Ort für zahlreiche höfische Veranstaltungen. Weitere Schloss-Schönbrunn-Innenräume, die Besucher besichtigen können, sind unter anderem das Billardzimmer mit einem Billardtisch aus den Zeiten von Kaiser Ferdinand, das Arbeitszimmer von Kaiser Franz Joseph I., die Gemächer von Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth und das Stiegenkabinett, von dem aus eine Wendeltreppe hinauf in die privaten Gemächer von Sisi führte.

Im gemeinsamen Schlafzimmer von Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth siehst du, wie das berühmte Paar genächtigt hat. Zu diesen Zeiten diente das Marie-Antoinette-Zimmer als Speisezimmer für die Familie. Du kannst in Schloss Schönbrunn einen Blick in Kinderzimmer werfen oder den Spiegelsaal bestaunen, in dem Maria Theresia ihre Minister vereidigte. Im Napoleonzimmer schliefen einst Maria Theresia und Franz I. Stephan, ebenso Napoleon während der Besetzung Wiens. Entdecke den Roten Salon, den Zeremoniensaal und die vielen weiteren Räumlichkeiten mit ihren opulenten Details und Dekorationen, die das Schloss Schönbrunn zu bieten hat.

Touren und Führungen durch das Schloss Schönbrunn

Wenn du die Innenräume des Schlosses Schönbrunn besichtigen möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten. Entweder, du erkundest die Schlossresidenz mit ihren historischen Räumen selbst, oder du schließt dich einer geführten Tour an, um noch mehr über das Schloss und seine Geschichte zu erfahren.

Verschiedene Touren führen dich dabei durch unterschiedliche Innenräume.

  • Die Imperial Tour zum Beispiel leitet Besucher durch die Gemächer von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth sowie in die südlichen Empfangsräume mit Blick auf den Schlossgarten (22 Räume).
  • Die Grand Tour führt durch 40 Räume, sie umfasst die gesamte Beletage des Schlosses, die Privatgemächer von Franz Joseph I. und Sisi, Empfangszimmer auf der Südseite, das State Apartment und die Gemächer von Maria Theresia.
  • 25 Räume beinhaltet die Schlossführung Maria Theresia. Hier erkundest du das Sommer-Appartement der berühmten Kaiserin im Erdgeschoss und die Nobeletage mit den besonders kostbaren Räumen des 18. Jahrhunderts.
  • Die Schlossführung Franz Joseph umfasst die Repräsentationsräume und Privatgemächer von Franz Joseph und Elisabeth (26 Räume).

Alternativ zu einer Führung stehen Besuchern auch Audioguides in 16 Sprachen und schriftliche Tour-Beschreibungen in 21 Sprachen zur Verfügung. Diese sind nach den Drehkreuzen erhältlich. Audioguides kannst du dir auch schon vorher auf dein Handy herunterladen.

Schloss Schönbrunn

Geschichte in virtueller Realität hautnah erleben

Während deines Besuchs im Schloss Schönbrunn fragst du dich vielleicht, wie es wohl gewesen sein mag, im Schloss zu leben. Das kannst du selbst miterleben – in VR (Virtual Reality). Direkt im Schloss kannst du mit VR-Brillen tief in die faszinierende Geschichte des barocken Schlosses eintauchen. In 3D bist du dabei, wenn das heutige Schloss Schönbrunn geplant wird, du hörst dir Kompositionen des jungen Mozart an und speist gemeinsam mit Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I. Die Geschichte des Schlosses kannst du in 19 Sprachen in Virtual Reality erleben. Dauer: rund 25 Minuten.

Kindermuseum Schloss Schönbrunn: Spannende Angebote für die Kleinen

So manche Sehenswürdigkeiten mögen für Erwachsene interessant sein, sind aber für Kinder etwas langweilig. Nicht so im Schloss Schönbrunn: Dort hat man sich für die Kleinen etwas Besonderes ausgedacht – das Kindermuseum Schloss Schönbrunn.

Im Kindermuseum im Schloss Schönbrunn ist alles darauf ausgelegt, dass Kinder beim Eintauchen in die Geschichte nicht nur etwas lernen, sondern auch Spaß haben. Mädchen und Jungen können dabei zum Beispiel mit historischen Spielsachen spielen, eine Geheimsprache lernen oder die kaiserliche Tafel decken. Außerdem werden Themenführungen für Kinder angeboten, wo sie zum Beispiel mehr über die Speisen im historischen Schloss erfahren können. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich als Prinz oder Prinzessin zu verkleiden – so können Kinder noch besser nachempfinden, wie das Leben im historischen Schloss Schönbrunn wohl gewesen sein mag.

Besondere Erlebnisse im Schloss Schönbrunn

Du kannst Schloss Schönbrunn bei einer Besichtigung erkunden, du kannst aber auch an einer „besonderen“ Veranstaltung im Schloss teilnehmen – und die berühmte Barockanlage mal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen.

Private Anbieter bieten zum Beispiel Rätselrallyes im Schlosspark Schönbrunn an. Hier kannst du spannende Fakten und Anekdoten zur Entstehung der barocken Bauten entdecken. Oder wie wäre es mit einem Showdinner-Krimi im Schloss Schönbrunn – einem Theaterabend voller Spaß, Nervenkitzel und natürlich gutem Essen? Zu den weiteren Angeboten im Schloss Schönbrunn gehört auch ein Abend im Schloss samt Drei-Gang-Menü und einem Konzert des Schloss Schönbrunn Orchesters, das gemeinsam mit internationalen Opernsängern Werke von Mozart und Strauß darbietet.

Schlosspark Schönbrunn: Immer einen Besuch wert

Sehenswert ist nicht nur das Schloss Schönbrunn mit seinen Innenräumen, sondern auch der angrenzende Schlosspark Schönbrunn. Das weitläufige Areal ist ganzjährig für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier erwarten dich Brunnen, Statuen, Denkmäler und natürlich Blumen, Bäume und Hecken. Ein Besuch des Parks ist grundsätzlich kostenlos, für einzelne Attraktionen können aber Kosten anfallen.

Ein Highlight des Schlossparks Schönbrunn ist die Gloriette in Schönbrunn, die im Jahr 1775 erbaut wurde. Dabei handelt es sich um eine Art Triumphbogen mit Arkadenflügeln an den Seiten. Über allem thront ein Reichsadler auf der Weltkugel. Hier hast du einen traumhaften Ausblick über Wien. Schon Kaiser Franz Joseph I. nahm hier gerne sein Frühstück ein, und genau das kannst du auch heute noch tun – im Café Gloriette.

Weitere sehenswerte Bestandteile des Schlossparks Schönbrunn sind unter anderem die kaiserliche Wagenburg, der Orangerie-Garten und der Tiergarten. Im Palmenhaus Schönbrunn erwarten dich drei Pavillons mit mediterranen, tropischen und subtropischen Pflanzen aus unterschiedlichen Klimazonen. Mit einer Fläche von rund 2.500 Quadratmetern handelt es sich um das größte Palmenhaus in Europa. Du kannst hier die größte Seerose der Welt und eine 23 Meter hohe Palme bestaunen.

Spannend ist außerdem der Irrgarten. Bahne dir selbst deinen Weg durch das Labyrinth oder sieh von der Plattform aus anderen Menschen dabei zu, wie sie den Irrgarten durchlaufen. Attraktionen wie der Kronprinzen-Garten können kostenpflichtig besichtigt werden. Wichtig zu wissen: Hunde sind im Park nicht erlaubt.

Anreise: So gelangst du zum Schloss Schönbrunn

Zum Schloss Schönbrunn während deines Wien-Urlaubs kommst du auf verschiedenen Wegen. Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kannst du zum Beispiel die U-Bahn-Linie U4 bis zur Haltestelle „Schönbrunn“ nehmen. Ebenso führen dich die Straßenbahn-Linien 10 und 60 sowie die Buslinie 10A zum „Schloss Schönbrunn“. Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du einen kostenpflichtigen Parkplatz für Besucher nutzen. Der Parkplatz ist täglich rund um die Uhr geöffnet. Es kann sinnvoll sein, Tickets für den Besuch im Schloss Schönbrunn nicht erst vor Ort, sondern schon vorab online zu buchen. So kannst du längere Wartezeiten am Eingang vermeiden.

Ist das Schloss Schönbrunn barrierefrei zugänglich?

Ein barrierefreier Zugang zum Schloss Schönbrunn ist möglich. Für Besucher, die nicht gut zu Fuß sind, stehen immer wieder Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Es können außerdem vor Ort Rollstühle ausgeliehen werden. Gut zu wissen: Beim Haupttor an der Schönbrunner Schloßstraße gibt es drei Behindertenparkplätze.

Urlaub.atSchloss Schönbrunn